Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 der freiwilligen Feuerwehr Neuhausen
Am Samstag, den 16.03.2024, fand die Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Neuhausen auf den Fildern im Rettungszentrum statt. Um 19:00 Uhr eröffnete Kommandant Thomas Ernst die Versammlung und begrüßte neben den Abteilungen der Feuerwehr Neuhausen, Bürgermeister Ingo Hacker, den Leiter des Ordnungsamts Uwe Schwartz, sowie die zahlreich anwesenden Damen und Herren des Gemeinderats.
Zu den geladenen Gästen benachbarter Wehren aus Ostfildern, Filderstadt, Denkendorf und Wolfschlugen, dem THW und des DRK Neuhausen, konnten wir den stellvertreten Kreisbrandmeister Andreas Rudlof begrüßen. Vom Polizeirevier Filderstadt und dem Polizeiposten Neuhausen waren ebenfalls zwei Vertreter anwesend.
- Totenehrung
Am 21. April 2023 musste sich die Feuerwehr vom ihrem Altkameraden Manfred Bayer verabschieden. Manfred trat 1956 in die Feuerwehr ein. Nach 43 Jahren beendete Manfred 1999 seinen aktiven Feuerwehrdienst. Für seine Verdienste wurde Manfred 1981 das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber und 1996 das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold verliehen. Bis 2020 prägte er über 20 Jahre eine Ära als Leiter der Altersabteilung. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden Manfred Bayer. Die Feuerwehr Neuhausen wird Manfred stehts ein ehrendes Andenken bewahren.
- Bericht des Kommandanten
In seinem Jahresbericht ging Kommandant Ernst auf die Geschehnisse und Besonderheiten des Jahres 2023 ein. 2023 bestand die Feuerwehr Neuhausen aus drei Abteilungen.
- Der Einsatzabteilung mit 72 (67) aktiven Feuerwehrleuten, davon 2 Feuerwehrfrauen,
2 Kameraden +65 und 2 Zweitmitgliedschaften. - Einer Jugendfeuerwehr mit zurzeit 26 jugendliche Mitglieder, davon sind 2 weibliche Mitglieder,
- Und die Altersabteilung mit 16 Kameraden.
- Somit besteht die Feuerwehr Neuhausen aus 114 (96) Gesamtmitglieder. (Zuwachs 18 Mitglieder)
Das Einsatzaufkommen im Gemeindegebiet Neuhausen, sowie die geleisteten Überlandhilfen, beliefen sich im Kalenderjahr 2023 auf 91 Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr mit 114 Einsätzen, haben sich Einsatzschwerpunkte entschärft und Flächenlagen wie Starkregenereignisse oder sonstige Unwettereinsätze blieben 2023 aus.
Die Einsätze 2023 untergliederten sich wie folgt:
- 13 Brandeinsätze
- 20 Fehlalarmierungen,
durch Täuschungsalarme von Brandmeldeanlagen oder böswillige Alarme - 50 Technische Hilfeleistungseinsätze,
wobei Notfalltüröffnungen den größten Anteil bildeten - 8 Sonstige Einsätze
wie zum Beispiel den Flughafengroßalarm
Insgesamt wurden 23 Personen wurden gerettet, in Sicherheit gebracht oder medizinisch betreut.
Leider kam für 3 Personen im Zuge von Notfalltüröffnungen jede Hilfe zu spät.
Um für das diverse Einsatzaufkommen weiter gerüstet zu sein, bedankte sich Kommandant Ernst bei den Vertretern der Gemeinde und des Gemeinderates für die Bereitstellung der beantragten Mittel.
Auch für das Jahr 2024 sind weitere Projekte und Anschaffungen gemäß dem aktuellen Feuerwehrbedarfsplan geplant, um die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten und die Feuerwehr für den Ernstfall zu rüsten.
So wird Ende Mai die neue Schutzkleidung von der Firma S-Gard aus Heinsberg für die Einsatzabteilung geliefert. Diese soll 2025 um neue Feuerwehrhelme ergänzt werden, da die bis dato verwendeten Helme die aktuellen Normen und Anforderungen für einen Atemschutzeinsatz im Innenangriff nicht mehr erfüllen.
Währenddessen wird unermüdlich daran gearbeitet, die bestehenden Gerätschaften in guten Zustand und jederzeit einsatzbereit zu halten. Diese Arbeit wird primär von den Gerätewarten ehrenamtlich und zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst geleistet.
- Die hervorstechenden Aufgaben für die kommenden Jahre liegen für die Feuerwehr Neuhausen in der gemäß dem Feuerwehrbedarfsplan erforderlichen Anschaffung einer Drehleiter. Die Drehleiter aus Filderstadt-Bernhausen erfüllt die geforderten Hilfsfristzeiten in den meisten Gebieten der Gemeinde nicht. Die neue Drehleiter für Neuhausen wird im Gemeindegebiet als auch im Zuge der Überlandhilfe im Landkreis Esslingen zum Einsatz kommen. Zur Planung und Ausschreibung, steht die Feuerwehr Neuhausen in engem Dialog mit Kreisbrandmeister Kenner und dem Amt für Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen des Landratsamtes Esslingen.
- Des Weiteren weist das Rettungszentrum Neuhausen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Gültige Anforderungen an die Schwarz-Weißtrennung und Einsatzhygiene können im bestehenden Gebäude nicht umgesetzt werden. Auch besteht dringender Bedarf für eine Erweiterung des Gebäudes, nicht nur um die Drehleiter zukünftig einstellen zu können. Wie von Kommandant Ernst geschildert, „platzt das Feuerwehrgerätehaus aus allen Nähten“.
- Neben den einsatztaktischen Übungen und Training im Umgang mit technischen Gerätschaften war die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung wieder ein zentraler Punkt 2023. Insbesondere in Bezug auf die Ausbildung der neuen und jungen Kameraden, hat sich die interkommunale Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Filderstadt und Aichtal bewährt. Kommandant Ernst bedankte sich bei allen Ausbildern für die geleistete Arbeit.
Im Jahr 2023 wurden die folgenden Lehrgänge absolviert.
- 6 Grundausbildung mit Sprechfunker
- 8 Truppführer/innen
- 2 Atemschutzgeräteträger
- 1 Jugendleiterin
- 3 Grundausbildung zum Höhenretter
- 5 VU-Basislehrgang in Wendlingen
- 6 Heißausbildung BÜC
Kommandant Ernst bedankte sich abschließend in seiner Ansprache bei der gesamten Wehr für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und die Unterstützung in den diversen internen Arbeitsgruppen der Feuerwehr.
- Bericht Schriftführer:
Der Tagesordnung folgend ließ Arno Fuchs in seinem Amt als Schriftführer das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren. In seiner Präsentation hob Arno Fuchs besondere Einsätze und Geschehnisse aus dem Kalenderjahr 2023 noch einmal hervor.
Aber auch auf Unternehmungen der Feuerwehr Neuhausen 2023 und die Realbrandausbildung beim IRFT in Pflummern oder die freudigen Anlässe in Verbindungen mit Hochzeiten von zwei Kameraden wurde zurückgeblickt.
- Bericht Kassier:
Dieter Mayer fasste die Ausgaben und Einkünfte der Feuerwehr 2023 zusammen. Durch den Tag der Feuerwehr, die Bewirtschaftung des Rettungszentrums am Fasnetsdienstag sowie Arbeitsdienste bei anderen Festen in Neuhausen, überstiegen die Einnahmen die Ausgaben aus der Kameradschaftskasse.
Der Kassenbericht wurde durch die Kassenprüfer geprüft und Bürgermeister Hacker vorgelegt. Es ergaben sich keine Beanstandungen, sodass die Entlastung des Kassiers vorgenommen wurde.
- Bericht Jugendfeuerwehr:
Marius Fath berichtete über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr 2023. Diverse Unternehmungen und das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren wurden unternommen und spiegeln die Attraktivität und Vielseitigkeit der Jugendfeuerwehr wieder. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung war ein zentraler Punkt im Kalenderjahr 2023, welche in der Abnahme der Jugendflamme ihren Höhepunkt fand.
Abschließend bedankte sich Jugendleiter Fath bei seinem Team für die unermüdliche Unterstützung.
- Bericht Altersabteilung:
Als Leiter der Altersabteilung fasste Karl-Heinz Ruckh das Jahr 2023 zusammen. Auch für das Kalenderjahr 2024 steht wieder ein abwechslungsreiches Programm auf der Agenda der Altersabteilung.
Karl-Heinz Ruckh bedankte sich für die Unterstützung für die Altersabteilung aus der Wehrführung und bei seinen Kameraden für die gemeinsam verbrachte Zeit.
- Entlastungen:
Bürgermeister Ingo Hacker nahm die Entlastungen ohne Beanstandungen vor.
Kommandant Ernst und seine Stellvertreter, sowie der Ausschuss, Kassier und Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet.
- Grußwort Bürgermeister:
Bürgermeister Hacker bedankte sich in seiner Ansprache bei der gesamten Wehr. Es sei keine Selbstverständlichkeit, diese Einsatz- und Hilfsbereitschaft zum Wohle der Mitmenschen zu erbringen, egal ob Tag oder Nacht, so Hacker.
Auch die aktive Beteiligung der Feuerwehr am sozialen Leben in der Gemeinde im Sinne von Unterstützungen wie bei der Fasnet oder der Bierwecketse lobte Hacker ausdrücklich, trotz dass das Einsatzaufkommen 2023 wieder hoch war. Insbesondere die Saalveranstaltungen in der Egelseefesthalle mussten 2023 durch Brandsicherheitswachen der Feuerwehr abgesichert werden, da gesetzlich behördlichen Brandschutzanforderungen nicht mehr erfüllt werden konnten. Mit der Kooperation und Unterstützung der Feuerwehr konnten aber alle großen Veranstaltungen durchgeführt werden.
„Dies zeigt wieder mal die große Moral in der Wehr und dass die Feuerwehr ein integraler Bestandteil des Gemeindelebens in Neuhausen ist.“
Auch bei den Frauen und Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrangehörigen bedankte sich Hacker in seiner Ansprache. Dies wird leider zu schnell vergessen, aber hinter jedem starken Mitglied der Feuerwehr steht eine starke Frau oder Mann. Auch im Ausblick auf das, was an Aufgaben und Veränderungen auf die Wehr zukommt.
- Grußwort stellv. Kreisbrandmeister:
Kreisbrandmeister Kenner übermittelte aber durch seinen Stellvertreter Andreas Rudlof seine Grüße.
Andreas Rudlof bedankte sich im Namen der Kreisverwaltung bei der Feuerwehr Neuhausen für die gemeindeübergreifende Unterstützung.
Rudlof betonte, dass die Feuerwehr Neuhausen mit ihrem Ausbildungsstand und Organisation gut aufgestellt sei. Auch deshalb ist die Beschaffung einer Drehleiter am Standort Neuhausen auch aus Sicht der Kreisverwaltung eine gute Wahl. Ohne den klaren Zuspruch aus der Mannschaft wäre der erforderliche Mehraufwand im Zuge der Beschaffung der Drehleiter und der erforderlichen und intensiven Ausbildung auf diesem neuen Fahrzeug schwer zu stemmen. Für das Jahr 2024 und darüber hinaus, wünscht Rudlof der Feuerwehr Neuhausen alles Gute und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.
- Beförderungen:
Die folgenden Beförderungen und Auszeichnungen wurden im Zuge der Hauptversammlung durch Bürgermeister Ingo Hacker und Kommandant Ernst vorgenommen:
- Zum Feuerwehrmann/frau wurden Franziska Obergfell, Lovis Krauter, Elia Bosch und Julian Fay befördert.
- Zum Hauptlöschmeister wurde Markus Brill befördert.
- Zum Oberlöschmeister wurden Tobias Mai und Andreas Mayer befördert.
- Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze Steffen Fuchs und Marvin Breitenbach ausgezeichnet.
- Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber Christian Vömel, Sven Franke und Steffen Mayer ausgezeichnet.
- Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold Ralf Vollenkemper ausgezeichnet.
- Auf eigenen Wunsch scheiden Christian Bolz, Steffen Schwind und Elisa Schultheiß aus der Feuerwehr Neuhausen aus. Alle genannten wohnen nicht mehr in Neuhausen.
- Wahlen zur Nachbesetzung des Ausschusses:
Durch das Ausscheiden von Christian Bolz aus der Feuerwehr Neuhausen, muss sein Amt im Ausschuss nachbesetzt werden. Christian Bolz hatte sich über 8 Jahre aktiv im Ausschuss engagiert und sein Fachwissen in diversen Arbeitsgruppen eingebracht. Die Feuerwehr bedankt sich für dieses Engagement.
Aus der Mannschaft wurde Tobias Zimmermann vorgeschlagen. Dieser trat in beruflich bedingter Abwesenheit die Wahl an. Als Leiter für die geheime Wahl fungierte Bürgermeister Hacker.
Mit 37 Ja-Stimmen und 11 Enthaltungen bzw. ungültigen Stimmzetteln wurde Tobias Zimmermann in den Ausschuss gewählt. Tobias Zimmermann nahm die Wahl nach telefonischer Rücksprache an.
- Neuaufnahmen:
Als Feuerwehrmann auf Probe wurde folgende Kameraden in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neuhausen aufgenommen.
Micha Teichmann, Ralf Gredel, Felix Dann, Nick Hof, Maximilian Mayer, Marcel Roscher, Moritz Schwind.
- Schlusswort:
Zum Ende schloss Kommandant Ernst die Hauptversammlung 2024 mit dem Leitspruch der Feuerwehr:
„Einer für Alle, Alle für Einen- Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.