Am Samstag, den 14.10.2023 fand die Hauptübung der Feuerwehr Neuhausen auf dem Festplatz in der Schloßstrasse statt.

Im Übungsszenario, das die Vizekommandanten Dirk Grüttjen und Frank Bayer ausgearbeitet hatten, wurde ein Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen angenommen. Das Übungsszenario war sehr realistisch angelegt und könnte so, zum Beispiel durch riskantes Überholen oder unangepasste Geschwindigkeiten auf dem Autobahnabschnitt der A8 oder Landstraßen passieren, für die die Feuerwehr Neuhausen im Gemeindegebiet zuständig ist.

Das Übungsszenario wurde für die Kräfte der Feuerwehr zusätzlich zur Herausforderung, da verunfallte PKW auf dem Dach und auf der Seite lagen, in einem Camper mehrere Personen eingeschlossen waren und aus einem LKW in Folge des Unfalls Gefahrstoff austrat. Dadurch nahm das Übungsszenario fast den gesamten Festplatz ein.

Um diese Einsatzlage abarbeiten zu können, waren neben der Feuerwehr Neuhausen weitere Kräfte der Feuerwehr Filderstadt, Abteilung Sielmingen mit der Gefahrstoffkomponente und die Abteilung Bernhausen mit dem Rüstwagen, eingebunden. Die Erstversorgung der verunfallten Personen erfolgte durch das DRK Neuhausen. Für die Zuschauer gab es daher an vielen Stellen ganz Unterschiedliches aus dem Arbeitsbereich “Technische Hilfeleistung“ zu sehen.

Im Anschluss an die knapp eineinhalbstündige Übung fand die Nachbesprechung im Rettungszentrum statt. Die Verantwortlichen und die Übungsbeobachter zogen ein positives Resümee. Insbesondere die Kommunikation der einzelnen Einsatzabschnitte hatte gut funktioniert, obwohl das diffuse Übungsszenario für die Einsatzleiter und die Führungsunterstützungsgruppe eine Herausforderung war.

Ein besonderer Dank geht auch an die THW-Ortsgruppe Neuhausen, die den Auf- und Abbau Übung mit technischem Gerät maßgeblich unterstützt hatte. Die traditionelle Schlachtplatte zum Abschluss der Hauptübung im Rettungszentrum rundete den gelungenen Tag für alle Beteiligten und Helfer ab.